Freitag, 28. Oktober 2011

Intensivtraining Teil I

Da ich bis Mitte Nov nicht arbeiten muss, erhalten die Hunde in den nächsten Tagen ein Intensivtraining von mir. Dies soll neben Unterordnungsübungen den Aufbau des Rückrufs, sowie Orientierung beinhalten.

27.10. Ich war mit Lemon und Jasira vormittags am Überlaufbecken; tolles Sonnenwetter und niemand sonst in der Nähe.
Rückruf: Lemon ignoriert gleich zu Beginn die 10 Meter und ist nicht ansprechbar, sondern schnuppert sich fest. Also drehe ich mich um und gehe Richtung Brücke zum See. Lemon folgt bald irritiert - ich erkläre ihm noch einmal die Regel - ab dahin ist er sehr darauf bedacht, mich im Blick zu haben, auch wenn er manchmal etwa 15 Meter zurückbleibt. Nach vorne respektiert er die Grenze gut. Erst gegen Ende des Spaziergangs schnuppert er sich wieder fest und reagiert auch nicht auf mich - er geht ordentlich, aber die Nase will immer wieder am Boden bleiben. Festfuttern und Abrufen klappt bei beiden auch in der Umgebung gut - es stört auch nicht, wenn der andere mitfuttert. Jasira reagiert auf Abbruchsignal, als sie einmal abgelenkt nach dem Fressen.
Unterordnung: Lemon Sitz und Platz, während ich Jasira wiederholt ins Sitz bringe. Lemon wartet geduldig, während ich mich mit der Lütten abmühe, die noch nicht verstanden hat, was ich möchte.  Letztendlich kann ich zwei Schritte zurück gehen, ohne dass Jasira aufsteht - mehr geht noch nicht.
Orientierung: Jasira sucht auch dort Anschluss nach Abbruchsignal. Lemon sucht zwar Nähe, meidet aber die letzten 10 cm. Schnuppert viel.


28.10. Spaziergang vormittags im Feld mit Jasira und Sam.
Unterordnung: Beide sollen Sitz machen - Jasira gämmelt sofort an Sam rum, wenn ich einen Schritt rückwärts mache. Nach 3 Versuchen muss ich zuviel Druck ausüben und breche ab. Später beide Sitz auf einer Bank. Klappt gut. Ich kann zwei Schritte rückwärts gehen und einige Sekunden warten.
Rückruf: Jasira ist immer in meiner Nähe; da Sam Folgen und Wegtreue verinnerlicht hat, muss ich gestehen, dass ich es zumindest nach hinten mit den 10 Metern nicht so ernst nehme - keiner muss also angeleint werden. Sam reagiert bis auf einmal auch auf weitere Abstände auf den Ruf - hier hilft allerdings Abbruchsignal auch nicht. Jasira ragiert auch unter Ablenkung (Maus erschnüffeln, hochgehenden Vogel beobachten) auf ihren Namen und kommt. Abbruchsignal klappt auch. Festfressen geht heute nicht - sie folgt dann.

Nachmittags Orientierung mit allen Vieren im Garten. Ich halte Fleischwurst in der linken Hand; will der Hund es fressen, folgt Abrruchsignal und darauf sein Name. Die rechte Hand zeigt an, dass der Hund Anschluss suchen soll. Sucht der Hunde Anschluss, gibt es Futter
Jule: witzig - sie reagiert auf Abbruchsignal und ihren Namen, indem sie sich nach und nach auf meine Füße robbt und sich drauf setzt.
Jasira: cool - nach zwei Mal zeigen, wo sie denn hin soll, wenn Futter verboten ist (bei ihr muss ich mich etwas hocken, da sie sonst ja nicht ans Futter käme), entscheidet sie sich danach von Anfang an für meine rechte Körperseite und buckt an. Sie geiert auch kaum auf die Futtergabe.
Lemon: hat das Prinzip irgendwie immer noch nicht kapiert. Braucht immer am längsten, bis im Kopf Anschluss auftaucht und macht das auch nur sehr unsauber. Ich muss ihn immer noch die letzten Zentimeter ranholen. Seine Gedanken sind dabei auch immer beim Würstchen.
Sam: Findet das Abbruchsignal meist so gruselig, dass er auf Abstand bleibt. Erst meidet er, indem er sich auf den Rücken legt, dann schafft er es zweimal, einen Halbkreis gehend sich an meine rechte Seite zu drücken.

Toll: Bis auf Lemon, der nicht kapieren mag, dass er nicht immer dran ist, warten die anderen mehr oder weniger, wenn sie Pause haben. Aber auch das kriegen wir noch hin!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen