Donnerstag, 3. November 2011

Intensivtraining Teil II

Upps, was die Zeit vergeht. Dann versuch ich mal, in meinem Hirn zu graben, was wir so gemacht haben.

Montag, 31.10. Orientierungsübungen im Garten; Aufbau wie gehabt

Jasira: sucht sofort Anschluss beim Abbruchsignal; da sie schlau ist, sucht sie nach dem ersten Mal sofort Anschluss und versucht gar nicht erst, das Würstchen zu holen. Nächster Schritt wird sein: Futter auf dem Boden.

Jule: Geht immer erst zum Würstchen; beim Abbruchsignal immer erst Sitz, beim Nennen ihres Namens wieder ranrobben; setzt sich vor mich auf meine Füße. Schafft es nur unter direkter Ansprache, den Blick zu mir zu wenden. Frage: Ist das in Ordnung so?

Lemon: Benötigt mehrer Abbruchsignale bzw. Hören seines Namens. Schafft es diesmal zuindest kurz Körpernähe zu suchen; halte ich ihn nicht fest, ist er noch zu hibbelig und geierig, so dass er nicht bleibt sondern wieder auf Mindestabstand geht.

Sam: Schafft es nach einmaligem Platzzuweisen nach Abbruchsignal diesen einzunehmen und ruhig zu stehen.


Dienstag, 01.11. Spaziergang mit Jule und Jasira durchs Feld

Rückruf: Versuche es mit Singsang ohne Festfressen. Jasira ist gut abrufbar, kommt meist direkt bzw. reagiert auf Abrruchsignal. Jule klappt auch gut, wenn ich entweder früh genug bin oder ihr Zeit lasse kurz die "nötigsten Informationen" am Boden lesen zu lassen. Aufs Feld jagen geht sie nicht. Habe ich das Gefühl, sie schaltet ab, verstecke ich mich oder gehe in eine andere Richtung. Dies führt zu etwas besserer Aufmerksamkeit in meine Richtung.

 Unterordnung: Jule kann nach Ansage, dass ich es ernst meine, auf der Bank sitzen bleiben, obwohl ich sie nicht beachte. Jasira kann nicht sitzen bleiben, sondern will immer Anschluss suchen.


Donnerstag, 03.11. Leinenspaziergang mit allen durchs Feld

Rückruf auf einer kleinen Wiese:
Jasira: benötigt kein Abbruchsignal, kann auch bei ausreichend Futter etwas weiter gehen.

Lemon: kommt die ersten Male mit Tempo; beim dritten Mal wird er langsamer; nach einer Pause einmalige Wiederholung: auch mit Tempo; ohne Abbruchsignal

Sam: kommt immer mit gutem Tempo; kein Abbruchsignal

Jule: wie Sam

Beobachtung. Danach bei Lemon bessere Leinenführigkeit, so dass er die letzten 500 m frei laufen durfte. Überschreitet dabei nach kurzer Zeit 10 m-Grenze; ich drehe um - er macht sein großes Geschäft (macht er immer möglichst weit entfernt) und kommt dann hinterher. Danach immer nahe bei uns. Guter Junge!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen